Yoganature, Corona und wie es weitergeht…

Neues und Inspirationen – Newsletter August 2020

Hallo und namasté aus Portugal,

da gibt es leider nichts zu beschönigen: die Corona Krise hat uns eiskalt erwischt. Während unserer Yoga und Wandern Woche Mitte März wurde in Portugal der (im Mai wieder aufgehobene) Notstand ausgerufen und das Auswärtige Amt in Deutschland beschloss eine globale Reisewarnung, die es erst im Juni wieder zurück nahm. Seither haben wir eine nach der anderen voll gebuchten Woche unserer Hauptsaison bis einschließlich Mitte Juni absagen müssen. Zudem haben wir gelernt, dass wir als Reiseveranstalter unsere Kunden als Verbraucher zu schützen haben. So sind und waren wir per Gesetz verpflichtet, alle Gelder zu 100% zurück zu zahlen. Um so mehr freuen wir uns über die vielfach kulante Haltung unserer Gäste, die uns auf freiwilliger Basis auf vielfältige Art und Weise entgegen gekommen sind. Vielen Dank an alle, die es betrifft – ihr seid großartig!

Normalerweise veröffentlichen wir an dieser Stelle unser Yoga-Urlaubsprogramm für das kommende Jahr. Aufgrund der hinsichtlich der Corona Pandemie aktuell anhaltenden Unwägbarkeiten im Reisemarkt haben wir uns allerdings dazu entschlossen, die Yoganature Termine und Programme für 2021 derzeit noch nicht festzulegen. Wir möchten zunächst weiter abwarten und werden unsere Yogawochen für nächstes Jahr publizieren, sobald insgesamt wieder mehr Planungssicherheit besteht.

Allerdings finden im Oktober noch unsere letzten vier Yoga Wochen im schönen Suites Alba Resort & Spa statt, bevor dieses wie zuletzt berichtet zu einem noblen und somit für uns ungeeigneten 5* Resort umgebaut wird. All unsere schönen Urlaubswochen sind noch einmal mit dabei: Yoga und Wandern, Yoga und Reiten, unsere Verwöhnwoche und auch Yoga und E-Mountainbiken.

Wenn du dich also nach einer von traumhafter Natur inspirierten, erlebnisreichen und / oder erholsamen Yoga Woche weit ab von allem Corona Trubel sehnst, wird dies vorerst die letzte Chance sein, uns und unsere Yogaphilosophie an diesem außergewöhnlich schönen Ort mit aller Positivität noch einmal zu erleben. Sichere dir daher am besten möglichst bald noch einen der letzten Plätze. Denn die Wochen sind nicht zuletzt aufgrund zahlreicher Umbuchungen aus dem Frühjahr bereits gut gefüllt.

Letze Plätze buchen!

Corona in Portugal und Yoganature Hygienekonzept

Generell hat Portugal die Corona Krise bisher vorbildlich gemeistert. Im internationalen Vergleich fällt das Land durch sehr geringe Infektionszahlen und Todesfälle im positivsten Sinn auf. Und gerade an der Algarve, wo alle unsere Yoga Urlaube stattfinden, sind die Fallzahlen extrem niedrig. Ideale Voraussetzungen für einen auch in diesen Zeiten unbeschwerten Yoganature Yoga Urlaub. Ein Urlaub, der vielleicht gerade jetzt besonders wichtig ist, um wieder bei sich selbst anzukommen und so zu guter neuer Energie zu finden!

Damit alle unsere Gäste ihre Algarve Yoga Reise unbeschwert genießen können, haben wir uns selbst zu folgenden Hygieneregeln verpflichtet. Zudem erfüllen unsere Partner absolut vorbildlich die Vorrausetzungen für einen Urlaub, bei dem du mögliche Corona-Bedenken ganz unbersorgt zu Hause lassen kannst!

Hier weiterlesen!

Wie es weitergeht

Ein “einfach weiter so” wird es wohl leider nicht geben, wir passen uns daher der global völlig neuen Situation an und begegnen so unseren aktuellen Herausforderungen. Es ist zwar alles noch nicht in Stein gemeißelt, aber wir bereichern unser Angebot nun mit folgenden Neuerungen:

– Wir werden zukünftig auch englischsprachige Yogawochen und lange Yogawochenenden anbieten

– Auch möchten wir, besonders für diejenigen, die uns schätzen und auch dann nicht missen möchten, wenn sie Flugreisen derzeit kritisch gegenüber stehen, Yoga Retreats in Deutschland, Österreich oder der Schweiz anbieten. Hier freuen wir uns sehr, wenn ihr uns hierzu geignete (Wellness-)Hotels, Resorts oder Seminarhäuser in schöner Naturlage bei euch in der Nähe empfehlen könnt. Wir sind gespannt auf eure Tipps, gerne per eMail an oliver[at]yoganature.de.

Personal Yoga and Health Coachings: Insbesondere Steffi trägt sehr viel Wissen über ganzheitliche Gesundheit, Ernährung, Fitness sowie Yoga und Meditation in sich. Und alle, die sie bereits in ihren Yogastunden erlebt haben, wissen, dass sie diesen Erfahrungsschatz auf eine sehr positive, authentische und natürliche Art vermittelt.

Daher werden wir zukünftig individuelle, persönliche Coachings rund um den Bereich gesundes Leben, Fitness, Yoga und bewusstes Sein anbieten. Schon häufig kamen  Gäste mit dem Wunsch nach einer völlig auf sie zugeschnittenen Zuwendung beim Yoga und mit vielen Fragen zu ihrer persönlichen Gesundheit auf uns zu. Somit möchten wir dir  gerne ein gemäß deiner besonderen gesundheitlichen Situation konzipiertes Yoga Coaching bei uns ermöglichen. Genieße eigens auf dich abgestimmte Asanas und Atemübungen sowie individuelle Assists! Und nimm ein nach deinen Bedürfnissen speziell gestaltetes Yoga-Übungsprogramm wieder mit nach Hause. Idealerweise bist du hierzu zunächst für ein paar Tage vor Ort an der Algarve, wobei im Nachgang auch eine weitere Betreuung per Zoom oder Skype möglich ist.

Weitere besondere Kompetenzen bestehen bei Themen wie ausgewogene Ernährung, auch bei Unverträglichkeiten, bis hin zu integralem Health Coaching bei chronischen Erkrankungen. Bei Interesse schick bitte einfach eine Mail an surya[at]yoganature.de.

Und wenn du demnächst aufgrund der geringen Corona Zahlen auf eigene Faust planst, an die Algarve zu reisen, bereichern wir dir deinen Urlaub auch gerne mit privaten Yogastunden. Gerade heute hatten wir ein fröhliches Yoga Wiedersehen mit einem liebgewonnen Gast in ihrer Urlaubsunterkunft, einem schönen Resort direkt an der Küste. Komm hierzu bitte einfach auf uns zu, um Details zu besprechen.

Steffi & Oli in Mittelamerika

Glücklicherweise konnten wir vor der ganzen Corona Thematik im Dezember und Januar noch Guatemala und Belize für vier Wochen mit dem Rucksack bereisen. Ein sensationeller Trip in die üppige Tropennatur und Vulkanlanschaften Mittelamerikas auf den Spuren von Mayas und karibischen Völkern. Natürlich haben wir viel Yoga in dieser traumhaften Naturkulisse praktiziert und möchten dir als kleine Inspiration ein paar Fotos davon nicht vorenthalten:

Yoga Urlaub Lexikon

Bereits seit Anfang des Jahres gibt es auf unserer Webseite eine ganz neue, informative Sektion: das “Yoga Urlaub Lexikon“. Denn die Zahl und Art von Anbietern und Yoga Urlaubsarten hat in den vergangenen Jahren sehr stark zugenommen. Die Unterschiede in Qualität, Inhalt und Durchführung sind enorm. Unser Yoga Urlaub Ratgeber und Lexikon möchte dir daher eine kleine Hilfe bei der Wahl deiner nächsten Yoga Ferien sein, indem es viele Begriffe rund um die Yoga Reise kurz, einfach und teils auch humorvoll erläutert.

Hier findest du von Basisinfos zum Yoga allgemein bis zu speziellen Reisefragen (z.B. hinsichtlich Versicherung) oder auch ganz praktische Hinweise (etwa zum Thema Alleinreisende) viele wertvolle Informationen zur Planung und Buchung deines nächsten Yoga Retreats. Schau einfach mal rein :-)

weiterlesen…

 

Sonnnige Grüße, namasté
Stefanie und Oliver

 

Pin It on Pinterest