Covid Reiseinfos Portugal

Covid Regeln Portugal – Urlaubsreisen an die Algarve sicher und möglich (Stand 28.12.21)!

Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt:

Gerade Portugal hat in Sachen Covid eine große Bandbreite an Aggregatszuständen durchlebt: zu Anfang gelobt für das vorbildliche Pandemie-Management, dann hart getroffen von der Delta-Welle letzten Winter, bald international als Impf-Champion bejubelt – und nun seitens des RKI schon wieder als Hochrisikogebiet eingestuft.

Als ich gestern in der FAZ die Headline las “Portugal und Spanien von Omikron-Welle überrollt”, verstand ich die Welt nicht mehr. Erlebe ich Portugal doch aktuell zwar als sehr wachsam im Hinblick auf mögliche Risikoszenarien, aber im Kern doch sehr entspannt und souverän im Umgang mit dem Virus.

Wenn etwas überrollt wird, so wird es niedergewalzt und liegt danach danieder, ist geplättet, zerstört. Portugals aktuelle Situation könnte nicht gegensätzlicher sein – von katastrophalen Zuständen keine Spur. Ein Fakt, den kaum einer in der Ferne wahrnimmt: Touristisches Reisen war mit Ausnahme des Pandemiebeginns quasi während der gesamen Covid-Zeit möglich und sicher.

Da aber doch recht viel Verwirrrung über Reiseregeln und Restriktionen vor Ort bestehen, möchten wir euch im folgenden einen Überblick über die aktuellen Covid-Regeln rund ums Ein- und Ausreisen nach Portugal geben.

Überblick aktuelle Covid Regeln Portugal:

  • Obligatorische Vorlage des Nachweises einer vollständigen Impfung, der Genesung oder negativer Labortest* bei Betreten von:
    • Restaurants u.ä. (nicht auf Terrassen – esplanadas abertas);
    • Touristischen Einrichtungen und Alojamento Local;
    • Veranstaltungen mit Einzelplätzen
    • Fitnesseinrichtungen
  • Obligatorischer negativer Labortest* (auch für Geimpfte) bei:
    • Besuchen in Heimen (Senioren-, Pflege-, Kinder-, Behindertenheime usw.);
    • Besuchen von Patienten in Gesundheitseinrichtungen;
    • Großveranstaltungen ohne Einzelsitzplätze (oder bei improvisierten Veranstaltungenorten) und Sportveranstaltungen;
  • Nachtclubs und Bars geschlossen

*Labortest: PCR-Test oder Antigen-Test im Labor oder in der Apotheke – Selbsttests werden nicht akzeptiert.

  • An Grenzen (Luft, Meer, Land und Fluss):

Obligatorischer negativer Test für alle, die in Portugal ankommen (PCR-Test nicht älter als 72 Stunden / TRag – Antigen-Schnelltest nicht älter als 48 Stunden – vor der Boarding-Zeit). Diese Anforderung gilt für JEDEN, der in Portugal ankommt, unabhängig davon, ob er geimpft ist oder nicht; Einreise mit dem Flugzeug – Locator-Formular ausfüllen: https://portugalcleanandsafe.pt/en/passenger-locator-card

Rückreise

Deutschland:

Keine Quarantäne für Geimpfte und Genesene / für Ungeimpfte Quarantänepflicht (nach 5 Tagen Freitesten möglich)

Schweiz:

Keine Quarantäne

Aktuelle Infos / Änderungen:

Wer stets auf dem aktuellen Stand sein möchte, findet in er Facebookgruppe “Deutsche in Portugal” in folgenden Beiträgen die kompletten Regelungen immer up to date:

Insgesamt ist es atmosphärisch vor Ort entspannt, Reisende müssen sich keine großen Sorgen machen. Für unsere Gäste gilt bei der Einreise die Pflicht zur Testvorlage und das Covid Zertifikat beim Einchecken in die Unterkunft und auch im Innenbereich von Restaurants. Ansonsten haben wir unser Corona-Hygienekonzept, das wir gewissenhaft befolgen. Und damit hat es sich dann auch in Sachen Covid. Reisen nach Portugal sind ganz entspannt möglich.

Also: ab in den Yoga Urlaub und eine unbeschwerte Auszeit in frühlingshaftem Klima genießen!

Pin It on Pinterest