Yoga Retreat Algarve: Meditation im Sonnenaufgang und Klippenyoga

Yoga Retreat Algarve mit Yoga am Meer – Yoganature pur!

Klippenmeditation zum Sonnenaufgang und anschließende Yogastunde auf dem Felsplateau über dem Ozean

Um 5:30 öffnen wir die Tür zur Meerblickvilla direkt an der Küste im Herzen der Algarve, um die Yoga Gäste unseres Algarve Yoga Retreat am vorletzten Morgen zu einem ganz besonderen Highlight der Woche abzuholen: einer Sonnenaufgangsmeditation mit anschließendem Yoga am Meer.

Meditation in den Sonnenaufgang

Wir führen unsere Gruppe zu einer Felsspitze etwa 25 Meter über dem an diesem ruhigen Morgen sanft unter uns plätschernden Atlantik. Dort platzieren wir unsere Matten und Kissen. Jeder sucht sich das für ihn perfekte Plätzchen und richtet sich bequem im aufrechten Sitz ein, zu dieser frühen Stunde noch eingewickelt in eine große Meditationsdecke. Etwa eine halbe Stunde sitzen wir in Stille und verschmelzen mit der erhabenenen Atmosphäre, in der das Meer und die Küste zum Tag erwacht. Mit jedem Moment wird es hinter den geschlossenen Augenlidern ein wenig heller, bis der erste Sonnentrahl mit aller Kraft sein Licht und seine Wärme entfaltet. Ein wahrhaft magischer Moment.

Zum Felsplateau für Yoga am Meer

Nachdem uns die Klangschale mit einem entspannten Gong wieder ins Hier und Jetzt zurück gebracht hat, ziehen wir bepackt mit unseren Yogasachen ein Stückchen weiter zu einer Stelle, wo die Natur ein kleines Plateau auf den Felsen über dem Atlantik geformt hat. Der perfekte Ort für unsere Klippen-Yogastunde direkt am Meer.

Yoganature pur im Yoga Retreat Algarve

Und hier sind wir – Yoganature, Stefanie und Oliver – in unserem Element. Wir lieben es, Yogastunden inmitten der Natur zu geben. Denn die Erfahrung der Natur in Verbindung mit Yoga bringt uns näher an unseren Wesenskern und lässt uns spüren, dass wir integral mit Mutter Erde in Beziehung stehen. Besonders hier an diesem erhabenen Naturort der Felsenalgarve mit ihren ockerfarbenen Klippenformationen und darin versteckten Sandbuchten fällt es uns leicht, uns als Teil von Allem zu erfahren.

Erhabenes Yoga in der Natur

Wir passen die Asanas und Pranayamas an unser natürliches Umfeld an, verbinden uns in unserer Yogapraxis mit den Elementen. Die Dynamik der Wellen fließt ein in unsere Bewegung, der Atem taucht in die Frische der reinen Meeresbrise, das Feuer der stets höher steigenden Sonne wärmt unsere Körper während wir uns der Schwere der Erde in Held und Krieger hingeben. Yoganature pur in unserem Algarve Yoga Retreat.

Yoga Retreat Algarve: Foto von der Lieblingsasana

Nach unserer Endentspannung am Ende der Yogastunde inmitten faszinierender Küstenantur steht die Sonne schon hoch am Himmel. Die Atmosphäre und Kulisse unseres Klippenplätzchens inspiriert einige Schüler zu farbenfrohen Fotos in ihrer Lieblingsasana. Und auf einmal finden sich auf dem Plateau nebeneinander Bäume, Kamele und auch Krähen ein – für das perfekte Yogafoto an diesem traumhaften Fleckchen Erde.

 

Pin It on Pinterest