Zur Ruhe kommen

Bitte leere deinen Browser-Cache, um die korrekte Version dieser Seite zu sehen!

(Strg + R oder Strg + Umschalt + R in den meisten Browsern - Mehr Informationen)

Zur Ruhe kommen

Der Zustand innerer Ruhe ist für viele Menschen eine weit entfernte Wunschvorstellung, da die moderne Arbeits- und Umwelt keine Pausen vorsieht und der Leistungsanspruch in alle Lebensbereiche übertragen wird. Der Philosoph und Achtsamkeitslehrer Thitch Nat Than sagte einmal: „Anstatt zu sagen „was sitzt du nur so herum, tu endlich etwas“ sollten wir sagen „tu nicht ständig etwas, sitze einfach nur““.

Das, was tatsächlich genau in diesem Moment alles passiert, nehmen wir nicht mehr wahr, da unsere Welt zu schnell und überladen ist. Wenn wir jedoch an einen ruhigen, harmonischen Ort kommen, einfach still sitzen, und unseren Körper ruhig werden lassen, dann kann unser Atem dieser Ruhe folgen – wir können ihn wahrnehmen, seine Tiefe und seinen Fluss, und wir können plötzlich die vielen Details wahrnehmen, die den Moment so einzigartig machen, ob es der Vogelgesang ist, die Wolkenformationen, das Meeresrauschen, oder der eigene Körper und seine tatsächlichen Bedürfnisse, die wir sonst verdrängen.

Pin It on Pinterest